WIP

Schriftsteller sind Poser. Zumindest, wenn es um ihre eigenen Projekte geht. :D Insofern findet ihr hier eine kleine Auflistung der Sachen, die aktuell bearbeitet werden oder noch in verschiedenen Stadien in meiner Schublade schlummern.

Stand: 06.03.2018

Aktuelle Projekte

Vier Pfoten und ein Mord
Idee/ Plotten 0 von max. 5k Wörtern Historical Fantasy
Hard-boiled

Bisher nur eine sehr grobe Idee um einen zum Kater verzauberten Tagedieb in Dublin, der nicht nur sein Fell retten sondern auch seine Unschuld beweisen muss.

Beitrag für eine TZ-interne Ausschreibung und VÖ ab 2018 geplant.

2017

Meet Me Halfway
Idee/ Plotten 0 Wörter Social SF
Vier Pfoten und ein Mord
Idee/ Plotten 0 von max. 5k Wörtern Historical Fantasy
Hard-boiled

Bisher nur eine sehr grobe Idee um einen zum Kater verzauberten Tagedieb in Dublin, der nicht nur sein Fell retten sondern auch seine Unschuld beweisen muss.

Beitrag für eine TZ-interne Ausschreibung und VÖ ab 2018 geplant.

Der Wolkenschäfer
Idee 0 Wörter Fantasy

Der Titel hat schon ein paar Järchen auf dem Buckel, und die ersten Plotideen überfielen mich auch schon 2016. Es ist aber bedeutend einfacher, den Roman 2017 zuzuordnen, weil ich erst jetzt wirklich zu arbeiten daran beginne.
Die Geschichte liegt noch im Nebel wie das Gewächshaus, das der Protagonist, bisher ein Psychiater, in der ersten Szene betritt. Mal schauen, wo es mich hinführt. Wie immer kratzt es mich, episch zu werden.

2016

Der ewige Gott
Schreiben
NaNo16-Projekt
4k von ca. 30k Wörter SF seit 2016

Biete: Protagonistin mit Gedächtnisverlust, einen Eisplaneten sowie eine Verschwörung und ein Nebenhandlungsstrang auf Weltraumodyssee
Suche:Plot

Sarah
Plotten, Schreiben V2: ?
V1: 6k Wörter
Dark Fantasy seit 2016

Biete Nr.2: Verschlafenen Ort in New Hamphire, der von Vampiren, Nekromanten und dem furchtbar BösenTM heimgesucht wird
Suche Nr.2: PlotPlot

2015

Der Rabenkönig (auch: Eldric & Maschka)
Die Herren der Himmel #2
wartend
NaNo15-Projekt
V1: 15,8k Wörter High Fantasy

Einst von seinem Vater König Esmond verstoßen, griff der Rabenkönig bereits vor tausend Jahren aus dem Norden nach dem Königreich Singers Sund, um seinen Herrschaftsanspruch durchzusetzen. Aber er verlor den Krieg, der zwar kurz, aber grausig war und Singers Sund fast völlig ausrottete. Was mit dem Rabenkönig dann geschah, liegt im Dunkeln. Manche halten ihn für tot, andere nur noch für ein Märchen und so ist er nicht mehr als ein Kinderschreck für unartige Zwerge, die nicht schlafen wollen.

Als allerdings Königstochter Aurelie entführt wird, glaubt der König den Beschwichtigungen seiner Berater nicht und lässt aus den Kerkern die Hexe Maschka holen, auf dass sie ihre Schuld begleicht und die Prinzessin rettet. Ihr zur Seite stellt er den jungen, aber begabten Ritter Eldric, um sicher zu stellen, dass sie auch ihrer Aufgabe nachkommt. Denn sollten sie ohne die Prinzessin zurück kehren, droht Singers Sund ein erneuter Krieg.

Elvira & Claire
Schublade
NaNo15-Projekt
V1: 51,4k Wörter Zeitreise, Contemporary Fantasy, FxF

Fotografiestudentin Elvira urlaubt im schönen Paris. Bei einer ihrer nächtlichen Touren entdeckt sie in einer Nebenstraße ein heruntergekommenes Theater. Was auf den ersten Blick verlassenen erscheint, entpuppt sich jedoch als Ort voller Wunder, an dem die Zeit still steht. Zwischen altbackenen Requisiten und kuriosen Gestalten trifft Elvira auf Claire, eine ätherische Schönheit voller Kummer. Die beiden kommen sich näher, doch Claire verschwindet und Elvira macht sich auf die Suche nach ihr — im Paris der Belle Epoque.

Bigby
wartend auf Erweiterung,
als KG abgeschlossen
? Wörter Dark/ Urban Fantasy
Hard-boiled
Russland zu einer unbestimmten Zeit, Moskau zwischen Märchen und Moderne.
Fuchsgeist Jewa Chitrostjewna Lisíca verdingt sich ihren Lebensunterhalt als Privatermittlerin. Ihr letzter Auftrag begann mit einem Entführungsfall und endete in einer unbekannten Anzahl an leichten wie toten Mädchen auf Moskaus verschneiten Straßen. Was liegt da also näher, als es sich mit Väterchen Frost, dem bösen Wolf und der alten Baba Jaga zu verscherzen?

2014

Never Gone
wartend
NaNo16-Projekt
NaNo14-Projekt
V2: 15,6k
V1: 12,4k Wörter
Mystery Thriller, Contemporary Fantasy

Dorian Levi, Magier, Verstoßener und Leichenschänder, staunt nicht schlecht als er auf die Tochter seiner verstorbenen Liebe trifft.
Unglücklicherweise ist die Fehde, an die ihre beider Familien beteiligt waren, trotz ausreichend Tote in der Vergangenheit immer noch nicht vergessen.

The Architect’s Secret
Schublade
NaNo14-Projekt
V1: 524 Wörter Fantasy, Erotik

Lana ist eine verführerische Muse — und im Ruhestand. Bis eine ihrer Schülerinnen an einem Architekten namens Alex scheitert.
Alex ist keineswegs so süß und unschuldig wie der erste Blick vermuten lässt. Verschlagen wie er ist, wird er bald zum härtesten Job in Lanas Karriere.

2013

Das Mädchen im gelben Trenchcoat
wartend
Plotten
0 Wörter Fantasy, Zeitreise, Alternate Universe, Humor

Trish fristet ihr trostloses Dasein in einem Bürojob. Als ihre Großmutter stirbt, die allerlei Tand und Antiquitäten sammelte, hinterlässt sie ihr allerdings auch einen quitschgelben Trenchcoat. Trish ist eher semi-positiv angetan von dem Stück und deponiert ihn in der hintersten Ecke ihres Schrankes. Als sie sich jedoch überwinden kann, ihn anzuziehen, landet sie prompt in einem anderen Jahrhundert. Für Trish beginnt ein zweites Leben zwischen den Zeiten voller Glück — wären da nicht die Zeitdetektive, die eine Frau in einem gelben Trenchcoat wegen Mordes suchen …

Die blaue Lagune
Schublade
NaNo13-Projekt
V1: 5,4k Wörter Fantasy, Erotik

2012

Aschebraut (auch: Stella & Vivi)
wartend
Plotten
NaNo13-Projekt
V1: 3,3k Wörter Dark Fantasy

Reefheim ist ein ziemlich trostloser Ort. Einst aus zwei Siedlungen zusammen gewachsen, liegt Reefheim in einer Senke an einem See. Direktes Tageslicht gibt es dort nur um die Mittagszeit, aber auch das eher selten. Normalerweise liegt ein Dunst über der Stadt, ob es nun an den Wolken liegt, die über das Gebirge im Süden fallen, oder am Industriegebiet im Osten der Stadt mit seinen rauchenden Schloten der Schwer- und Chemieindustrie, lässt sich schwer sagen.
Dank der elektrischen Tram, die sich durch die engen Straßen der Stadt schlängelt und sogar über den See führt, infiltriert allmählich die Neuzeit Reefheim. Seine Bewohner bemerken den Wandel und werden unruhig. Der alte Blutadel bangt um seinen gewohnten Platz an der Spitze der Gesellschaft, während von unten die Industrialisten drängen. Zu allem Übel müssen beide auch die Arbeiter fürchten, die sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen und einen Herrscher auflehnen, der sich nie in persona zeigt. Eine Gruppe von Rebellen will sogar den Reichen ihre so liebgewonnenen Puppen wegnehmen und zerstören.

In all diese Wirren stolpern zwei Mädchen, Stella und Vivi, die eine ein Cyborg, auf der Suche ihre innere Leere zu füllen, die andere ohne Gedächtnis, versuchen beide in der Stadt der Lügen die Wahrheit zu finden.

Geistertanz
Voß #1
wartend
Plotten
NaN012-Projekt
V1: 18,2k Wörter Historical Fantasy

Klärt die Vorgeschichte zwischen Dr. Dreyßig und Samuel Elias Voß.
Enthält Geister(wellen), Clockwork & optische Spielereien. Der ein oder andere Krimi-Einsprengsel findet sich aber ebenso.

2011

Der Uhrmacher
Dreyßig #1
wartend
Plotten
0 Wörter Historical Fantasy

Seltsame Dinge geschehen in Paris.
In betuchten Kreisen tauchen vermehrt Leichen auf, die wie in einer Séance um Tische sitzen, die Hände sich gegenseitig haltend, und deren Gesichtszüge blanken Horror widerspiegeln. Sofern man in der Lage ist, aus leeren Augenhöhlen zu lesen …
Als ein Freund des deutschen Universalgelehrten Dreyßig in solch entstellter Haltung gefunden wird, gerät Dreyßig unter Tatverdacht. Um seinen Hals und die letzten Reste seiner Ehre zu retten, macht er sich zusammen mit seinem Assistenten Voß auf, das Rätsel um die bizarren Leichen zu lösen.

Gévaudan
The Duprais Files #1
Schublade
NaNo13-Projekt
V1: 50k Wörter Fantasy, Krimi

Es ist nie vorbei.Zerfledderte Leichen verschandeln die Landschaft von Gévaudan auf’s Neue. Schnell ist der Schuldige gefunden und man munkelt, Martin Roux sei ein Werwolf.
Claudine Duprais wird entsandt, Roux‘ Schuld oder Unschuld zu überprüfen. Ihr zur Seite steht dabei der smarte, aber etwas kühle, Ermittler Mordred Morin.

(Vermurlich wird diese Geschichte auf ewig in der Schublade bleiben. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich den Schmarrn retten sollte, den ich im NaNo verzapft habe. :D)

2010

Die Iden des Todes (auch: Jin & Lis)
Die Herren der Himmel #1
wartend
NaNo11-Projekt
NaNo10-Projekt
V3: 909
V2: 50,4k
V1: 7,2k Wörter
High Fantasy

Als die Schwarzmagierin Liska in königlichen Kerkern landet, sieht Jindric, Weißmagier und könglicher Berater, seine Chance gekommen, seine tote Ehefrau wiederzubeleben. Kurzerhand befreit er Liska in einer Nacht- und Nebelaktion und macht sich mit ihr davon. Was er allerdings nicht weiß: Liska beherrscht gar keine schwarze Magie – und auch ihr Verschwinden blieb unter den Schattenjägern der Inquisition nicht unbemerkt.

2009

Nachleben
wartend
NaNo12-Projekt
V2: 6,2k Wörter Fantasy, Humor

Das Leben als Tod könnte unglaublich tiefen-entspannt sein, würde die Menschheit nicht immer so sehr an ihrem Leben hängen. Als wäre das allerdings nicht schon nervig genug, muss sich Meister Tod auch noch um wichtigere Dinge kümmern: Das Mädchen Maria ist vor ihrer Zeit gestorben und könnte dadurch das wacklige Gleichgewicht der Nachwelten zum Einstürzen bringen. Mit frisch geschärfter Sense, und gut gemeintem Rat einer sprechenden Holzente, begibt sich Tod auf die Suche nach der Wurzel dieses Übels (und der allem anderen) und muss dabei erkennen, dass der ein oder andere mürrische Gott seine Finger im Spiel hat.

Copyright © 2016 Jo. All Rights Reserved.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.