Werkstatt

LBM 2009 – Samstag

HeaderLBM09

Wollt ihr jemanden testen, schickt ihn samstags zur LBM – das ist die Härteprobe.

Nun war es dieses Jahr das sechste Mal, dass ich mich auf dem Leipziger Messegelände im Frühjahr herumtrieb und die Buchfrischluft schnupperte. Aber Samstag … das ist immer noch eine Herausforderung. Da ich vom Vortag mehr als geschafft war, nahm ich einen Zug, um kurz vor um drei nachmittags am Messegelände anzukommen. Nach Kartenkauf und Mantelabgabe musste ich dann auch noch zehn Minuten warten, weil das soeben gekaufte Abendticket für sechs Euro (die ein vergünstigtes Ticket vor zwei Jahren kostete …) erst ab nachmittags um drei gültig war.

Endlich drin, stob ich sofort Richtung Halle2 – bereit, mein Geld im Doujinshi-Markt zu lassen. Jacky&Co waren an diesem Tage schon früher gekommen als ich, befanden sich aber trotzdem zu der Zeit ebenfalls im A/M-Bereich. Also traf ich sie dort. Da sie jedoch nicht so viel Geld im Doujinshi-Markt ausgeben wollten, zogen sie sich an den Fruchtjoghurt-Stand zurück, wo Jacky allen eine Portion spendierte. Als ich mich mit deutlich erleichtertem porte-monnaie zu ihnen gesellte, bekam ich auch etwas spendiert. (Allerdings eine crêpe, weil mir nach Joghurt nicht war.) Danke nochmal an Jacky dafür. Du bist knorke.
Während wir aßen, wurden nebenan die Preisträger des Manga Talente-Wettbewerbs 09 gekürt.
Danach verabschiedeten wir uns aber leider schon wieder. me, Liyah und Diemut mussten gehen, um noch am selben Tag zu Hause anzukommen. Auch Jacky ging, da me und Liyah bei ihr zu Gast waren.

Ich entschied noch zu bleiben und machte mich auf zum Stand des Machtwortverlags, um mit Karsten, dem Verlager, zu schnacken. Wie immer war das Gespräch sehr informativ. Da Karsten aber nicht nur reden konnte sondern auch Verleger ist, unterhielt ich mich danach mit einer seiner Praktikantinnen. So zog die letzte Stunde unterhaltsam ins Land, auch wegen Paddy, der an den Stand kam und mit uns schnackte und scherzte. Tja, und dann musste ich mich verabschieden. Schade.

Aber ein Jahr geht schnell ins Land und ich kann die LBM 2010 jetzt schon kaum erwarten.

Weiterführendes

50kwords – LBM09 – Freitag
50kwors – LBM09 – Fakten und Fotos
Grimmer – LBM09 – Freitag
Grimmer – LBM09 – Samstag

Copyright © 2009 Jo. All Rights Reserved.